Globale Studie zur Mitarbeitermotivation

Die Beratungsfirma Towers Perrin hat eine neue Studie zur Mitarbeitermotivation veröffentlicht.
Diese „Global Workforce Study“ ist, so Towers Perrin, die größte ihrer Art: 86.000 Arbeitnehmer in 18 Ländern nahmen teil.

Untersuchungsgegenstand waren folgende Fragen:
– Was steigert die Attraktion eines Unternehmens?
– Was verbessert das Retention Management?
– Was verbessert das Engagement der Mitarbeiter?


Speziell für Deutschland gibt es Vergleichsergebnisse, die folgende Fragen beantworten:
– wie loyal sind deutsche Arbeitnehmer im internationalen Vergleich?
– wie motiviert sind deutsche Mitarbeiter im internationalen Vergleich?
In Deutschland haben 3000 Mitarbeiter an der Befragung teilgenommen.

Einige Ergebnisse:
– Deutsche Arbeitnehmer sind bemerkenswert loyal
– sie liegen im Engagement-Index im europäischen Vergleich im vorderen Drittel (Position 1 hat die Schweiz)
– Für erfolgreiches Retention-Management sind folgende Faktoren bedeutend: gute Reputation des Arbeitgebers, ausreichende Entscheidungsfreiheit, faire Vergütung im internen Vergleich
– für hohes Mitarbeiterengagement sind neben dem Verhalten des Vorgesetzten vor allem organisationale Faktoren wie Karrieremöglichkeiten, Entscheidungsfreiräume, Entwicklungsmöglichkeiten und auch das Agieren der Unternehmensleitung von hoher Bedeutung

Eine Zusammenfassung der deutschen Ergebnisse gibt es hier zum Download

Technorati Tags:

  • Leider hat Towers Perrin viele der Links verändert und es sind nun nicht mehr so viele Infos frei zugänglich. Der Download der deutschen Ergebnisse funktioniert allerdings noch (23. März 2008).

  • >